Medien- und Informatikmittelschule Schrems

Standortbezogenes Förderkonzept

Als bedeutendstes Ziel unseres Unterrichts sehen wir es, dem pädagogischen Auftrag zur Förderung unserer SchülerInnen nachzukommen. Die von uns gesetzten Fördermaßnahmen sollen einerseits der bestmöglichen Entwicklung des Leistungspotenzials unserer SchülerInnen dienen, andrerseits aber auch Lernversagen verhindern.

 

Unsere Grundprinzipien sind daher:

  • Individualisierung des Unterrichts und differenzierte Unterrichtsgestaltung
  • Freigegenstände, unverbindliche Übungen, Stütz – und Förderkurse
  • Förderung von Begabungen und Begabten

 

Fördermaßnahmen werden im Rahmen des Frühwarnsystems eingeleitet und mit den Eltern besprochen:

  • Analyse der Lerndefizite
  • Einbeziehung individueller Lern- und Leistungsstärken
  • Fördermöglichkeiten
  • Leistungsnachweise

 

Fördernder Unterricht ist erkennbar an

  • Differenzierten Lernangeboten
  • Rücksichtnahme auf die individuellen Fähigkeiten des Kindes ( z.B. Arbeitstempo, Vorwissen )
  • Lernstandsanalysen
  • Wahrnehmung unterschiedlichen Betreuungsbedarfes

 

Wir arbeiten daran, ein förderliches Lernklima zu schaffen, indem wir Demotivation vermeiden, an die Stärken unserer SchülerInnen anknüpfen, motivierende Lehrmethoden und Unterrichtsformen einsetzen, eine wertschätzende Feedbackkultur pflegen und Leistungsbereitschaft sowie besondere Begabung kontinuierlich fördern.

Ab dem Schuljahr 2019/20 werden die Schülerinnen und Schüler in den Niveaus Standard AHS und Standard unterrichtet, wobei die Durchlässigkeit jederzeit gegeben ist.

 

 

Konkrete Fördermaßnahmen:

  • Förderunterricht
  • Individualisierung und Differenzierung durch Teamteaching
  • Bildung von Kleingruppen
  • Einbeziehung der Eltern im Rahmen des Frühwarnsystems dengesetzlichen Bestimmungen entsprechend
  • Beratungsgespräche
  • Einsatz der Beratungslehrerin
  • Zusammenarbeit mit dem schulpsychologische Dienst
  • Kompetenztrainingstage in Mathematik und Englisch
  • Rotierende Lesestunde

 

Für SchülerInnen mit anderer Muttersprache als Deutsch steht uns derzeit eine Sprachförderlehrerin zur Verfügung. SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden individuell gefördert, dazu stehen eigens gewidmete Sonderpädagogikstunden zur Verfügung.

 

Maßnahmen zur Interessen – und Begabtenförderung:

  • Zusätzliche Sportstunde
  • Möglichkeit zu sogenannten „Lifestyle – Sportarten“
  • Winter- und Sommersportwochen
  • Projektunterricht im musischen und kreativen Bereich
  • Fußball
  • Informatik
  • ECDL – Module (Europäischer Computerführerschein)
  • Individuelle Arbeit auf Lernplattformen
  • KET und PET Zertifizierungen in Englisch
  • Teilnahme an Wettbewerben in den verschiedensten künstlerischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereichen
  • Bläserklasse
  • Schulorchester
  • Schulchor
  • Individuelle Begabungs- und Begabtenförderung in den Bereichen Sport, Kreativität und Informatik

 

In regelmäßigen Intervallen wird unseren SchülerInnen Gelegenheit gegeben, gemeinsam mit ihren LehrerInnen über das eigene Lernen zu reflektieren, Lernstrategien zu entwickeln, Defizite aufzuholen, aber auch individuelle Stärken und Begabungen zu fördern.

Unser Förderkonzept entspricht unserem pädagogischen Leitbild. Es wird jährlich evaluiert, veränderten Bedingungen angepasst und den Schulpartnern bekannt gegeben.

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Notizen

Die nächsten Termine ...

15. November - schulfrei (Landesfeiertag)

22. November - Vernissage

27. November - Elternsprechtag

 

Auszeichnungen

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